06.11.2025

Weiterbildung Zukünftelabore

Zukünftebildung bzw. Futures Literacy ist eine entscheidende Kompetenz für das 21. Jahrhundert. Sie ermöglicht uns, die Zukunft mit unterschiedlichen Methoden für die verschiedensten Zwecke zu nutzen und dadurch neue Handlungsspielräume in der Gegenwart zu eröffnen. Die wichtigste Methode, um Zukünftebildung zu stärken und Zukünfte vielfältig zu nutzen, sind die Zukünftelabore.

Ziele der Weiterbildung:
1. Die Teilnehmenden lernen die Methode der Zukünftelabore mit ihren vier Phasen genau kennen und können Labore selbst designen und moderieren.
2. Sie erkennen die Vielfalt der zugrundeliegenden Zukünftemethoden (Trends, Visionen, Reframe etc.) und wie diese in verschiedenen Kombinationen für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können.
3. Auf diesem Weg erreichen sie ein fundiertes Verständnis der Kompetenz der Zukünftebildung und sehen deren Relevanz für Individuen, Organisationen und die Gesellschaft.
4. Sie werden Teil einer Lerngemeinschaft, in der sich vielfältige Hintergründe befruchten und ergänzen.

Für wen das Angebot geeignet ist: Die mindestens 6 und höchstens 12 Teilnehmenden hatten alle bereits Berührung mit Zukünftebildung und haben ein Zukünftelabor selbst erlebt. Sie erkennen den Wert des Ansatzes, wollen mehr erfahren und selbst Labore für ihren speziellen Kontext designen und moderieren.

Alle weiteren Details finden sich auf Eventbrite. Aktuell gibt es eine Warteliste für diese Weiterbildung bzw. für eine Neuauflage: https://www.eventbrite.de/e/weiterbildung-zukunftelabore-tickets-1896442724239

zur Übersicht